Béatrice Soupez

Ich bin in Frankreich aufgewachsen, in einem kleinen Ort nördlich von Paris. Meine Eltern haben mich zweisprachig erzogen, Spanisch und Französisch sind meine Muttersprachen.

Bereits in meiner Kindheit und Jugend verspürte ich den Wunsch, die immer größer werdende Welt kennenlernen zu wollen. Erst galt es, Frankreich zu entdecken, dann Europa, dann die Welt... Immer trieb mich eine positive Neugier zu sehen, was hinter dem nächsten Berg, was hinter dem Horizont lag.

Mit 24 Jahren packte ich meine Koffer und fuhr – ohne auch nur eine Kontaktadresse zu haben – nach Irland, um zunächst als Au-pair, dann als Spanisch- und Französisch-Lehrerin und letztlich in einem irischen Unternehmen zu arbeiten, das in Frankreich aktiv war. Während meines mehrjährigen Aufenthaltes in Irland habe ich die Auswanderung der Iren nach USA (verbunden mit der Hoffnung auf ein besseres Leben) dort miterlebt. Wieder verspürte ich diese Neugier, den Wunsch, meinen Horizont zu erweitern, kurz: Ich landete in Philadelphia. Doch bald zog es mich wieder auf die wunderschöne grüne Insel Irland zurück.

Als ich von dort zu Weihnachten meine Eltern besuchen wollte, ahnte ich noch nicht, dass sich mein Leben erneut komplett verändert sollte: Auf der Fähre von Irland nach Le Havre traf ich ein Ehepaar aus Nordrhein-Westfalen. Im Laufe unseres Gesprächs, das wir auf Englisch führen mussten, weckten diese Menschen in mir den Wunsch, die deutsche Sprache zu erlernen und Deutschland kennen zu lernen. Also zog ich zunächst nach Solingen, lernte dort Deutsch und arbeitete in den Exportabteilungen namhafter Firmen in NRW.

Jetzt war die 'Horizontfrage' nur noch im Urlaub zu klären, Island reizte mich beispielsweise schon seit meiner Kindheit. Aber: Eine dreiwöchige Fahrradtour (!) durch den Senegal traf mich wie ein Blitz! Die Erinnerung an dieses Land, an die unglaubliche Gastfreundschaft und Fröhlichkeit der Menschen ließ mich nicht mehr los – mir war in den drei Wochen klar geworden, dass ich etwas ändern wollte in meinem Leben. Kurzerhand entschied ich, meinen damaligen Job zu kündigen und nur wenige Monate später in den Senegal zurück zu kehren, um ein ganzes Jahr in diesem wunderschönen Land in Westafrika zu verbringen. Ich war mittendrin, habe im Land mit den Menschen gelebt, die Kultur erlebt und täglich neue, freundschaftliche Kontakte geknüpft.

Anschließend entschloss ich mich dazu, mein Hobby zum Beruf zu machen: Ich hatte in den vergangenen Jahren – wegen meiner internationalen Erfahrungen – bereits viele Reisen für Verwandte, Freunde und Bekannte komplett organisiert und deren Freude über das Erlebte erfahren. Wie wäre es also, Interessenten diese bezaubernden Länder, ihre Menschen und ihre Kultur ebenso hautnah erleben zu lassen? Nicht abgeschottet hinter den Glastüren internationaler Hotels, sondern im Land bei den Menschen selbst?! Also machte ich mich im Jahr 2007 selbstständig und gründete Madame Dakar Reisen.

Seitdem habe ich mein Programm stetig erweitert und inzwischen sieben Länder im Angebot, die mir persönlich alle sehr viel bedeuten. Mein Wunsch ist es, Ihnen die Faszination dieser Länder näher zu bringen, Ihnen das Erlebnis 'Nordfrankreich', 'Irland', 'Italien' und 'Island' und 'Afrika' zu ermöglichen und meine Erfahrung mit Ihnen zu teilen.

Ihre Madame Dakar
- Béatrice Soupez -